Chronik der 4. Kompanie

Als älteste Organisation ihrer Art erfüllt die Schützengesellschaft Wittingen von 1617, mit einer 400-jährigen Vergangenheit eine volkstümliche, sportliche und gesellschaftliche Verpflichtung, die sich von Generation zu Generation fortpflanzt. Gegründet wurde sie als Schützengilde und diente der Heimatverteidigung in den Kriegsjahren. Heute übernimmt die Schützengesellschaft Wittingen gesellschaftliche Aufgaben im kulturellen und traditionellen Bereich der Brauchtumpflege. Ein Bindeglied in dieser Gesellschaftsordnung ist auch die 4. Kompanie, die seit ihrer ersten Erwähnung im Jahre 1858 maßgeblich zum Schützenwesen beigetragen hat und auch in Zukunft beitragen wird.

Die Bezeichnung „Vierte“ ist darauf zurück zuführen, dass der überwiegende Teil der Gründungsmitglieder bei einem königlichen 4. Garderegiment gedient hat und in väterlichem Stolz die Benennung in ihrer Schützentradition aufnahm. Leider gibt es keine oder kaum Unterlagen aus dieser Zeit.

Die 4. Kompanie besteht zur Zeit aus 15 Mitgliedern. Den Zusammenhalt und die Kameradschaft pflegen sie auch über die Schützenaktivitäten hinaus. Auch unsere Frauen sind sehr eng in diesem Kreis eingebunden, was sich seit 1965 in den Heidetouren widerspiegelt. Dieses Ereignis findet jedes Jahr statt, bei der im jeden Jahr eine Heidekönigin proklamiert wird. Nur 1975 musste die Tour wegen akuter Waldbrandgefahr ausfallen.

Die Aufnahme der neuen Mitglieder in der 4. Kompanie ist mit dem Ablegen einer Eidesformel und dem Sprung über den Säbel des Kompaniechefs verbunden und wird nach alten Brauch auf dem Kreuzweg in der Nachtweide durchgeführt. Eine lange Liste engagierter Mitglieder die sich aktiv in die Schützengesellschaft eingebracht haben zeigt ein positives Zeugnis der 4. Kompanie.

Erwähnen möchte ich stellvertretend für alle:

Fritz Jabelmann: Kinderschützenfestvater von 1939-1970 und Adjutant des Oberst von 1964-1972

Wolfgang Berlin: Kinderv. Von 1989-2005

Jens Heitmann: Teamkinderschützen 2012 bis jetzt

Hans Heinrich Hildebrandt: Schatzmeister der Gesellschaft von 1964-1984 und Geschäftsführer von 1984-1992

Ulrich Burmeister: Schatzmeister seit 2012 bis jetzt

Walter Kummert: stellv. Schatzmeister 2012 bis jetzt

Karl Jahns: Schriftführer der Gesellschaft von 1969-1982 und Schriftführer des Kreisschützenverbandes Isenhagen-Wittingen von 1968-1983

Die Geschicke der Kompanie leiteten als Kompanie-Führer 1858 Holste, 1859 Krey, 1880 Schmidt, 1889 P. Schulz, H. Schnelle, V. Rühling, F. Nagel, O. Winkelmann, ihre Amtszeiten sind im Einzelnen leider nicht mehr feststellbar. 1952-1964 Ernst Steinfeld, 1964-1967 Otto Schillmann, 1967-1977 Wilhelm Rosin, 1977-1991 Hans-Heinrich Hildebrandt, 1991-1999 Rolf Jabelmann, seit 1999 Wolfgang Berlin.

Hervorgegangen sind nach Aufzeichnungen und alten Bildern 20 Könige aus der 4. Kompanie. Das Wort „königliche“ wurde mit Stolz zugefügt, weil in den Jahren um 1960-1970 die 4. Kompanie die meisten noch lebenden Könige in ihren Reihen hatte. Hierzu möchte ich noch erwähnen, dass es zwei mal gelungen ist einen Jubiläumskönig, in diesem Fall auch noch Vater und Sohn zu stellen. Zum 100-jährigem Jubiläum des Jägercorps 1952 wurde Willy Wichmann sen. und zum 350-jährigen Jubiläum der Schützengesellschaft Wittingen 1967 wurde Willy Wichmann jun. genannt „der deutsche Bauer“ zum König proklamiert.

Mit besonderem Stolz erfüllt es die königliche 4. Kompanie, dass sie mit Otto Hallmann, König 1972, den ersten Kreiskönig des Kreis-Schützenverbandes Isenhagen/Wittingen der Gesellschaft stellen konnte.

Hier endet meine kleine Chronik der königlichen 4. Kompanie

Wolfgang Berlin