Schlüsselordenschießen und Nachtweide-Aufschließen

Fünfte Jahreszeit eingeläutet

Die ersten Schützenkönige wurden bereits proklamiert, nun beginnt auch bei den Wittinger Schützen die fünfte Jahreszeit. Mit dem Aufschließen der Nachtweide wurde am Samstag offiziell die Schützenfestsaison in der Brauereistadt eingeläutet.

Ganz der Tradition gemäß schlossen Majestät Jens Jübermann, Jungschützenkönig Kevin Neumeyer und Schlüsselordenträger Wolfgang Berlin das Tor zur Nachtweide auf. Gemeinsam mit den „Wiesenthalern“ und ihrer Musik war man zuvor vom Marktplatz zur Nachtweide marschiert. Es folgte das Schießen um Schlüsselorden und Stadthallenkönig, auch auf die ersten Königsscheiben wurde angelegt.

Nach ein paar geselligen Stunden proklamierte der Erste Vorsitzende der Schützengesellschaft Wittingen von 1617 e.V. Uwe Schulze dann den ersten Würdenträger der Saison: Michael Spatz aus der 1. Kompanie setzte sich im Schießen vor Peter Sölter (8. Kompanie) und Klaus Jübermann (1. Kompanie) durch. Damit ist er der neue Schlüsselordenträger. „Wir freuen uns nach diesem ersten Einstimmen umso mehr auf unser Schützenfest“, sagte Uwe Schulze und lud Jedermann zum Pfingstwochenende nach Wittingen zum Festgelände rund um die Stadthalle ein.

Erster Vorsitzender Uwe Schulze (v.l.) proklamierte am Sonnabend vor Peter Sölter Michael Spatz zum neuen Schlüsselordenträger. Klaus Jübermann errang den dritten Platz.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.