Schützenfest 2023

Schützenfest 2023

Vier aufregende Schützenfesttage fanden am Montag ihren würdigen Abschluss. Mit dem Bürgerfrühstück für Jedermann stellte die Schützengesellschaft Wittingen von 1617 e.V. ihre neue Majestät Jörg Berlin vor und bedankte sich bei allen für die tollen Pfingsttage sowie das Kinderschützenfest.

Das Wittinger Schützenfest begann wie immer am Freitagabend mit dem Zapfenstreich. Die Kinder, angeführt von Felix Viana Coelho und Luca Heigl, und die restliche Gesellschaft, angeführt von Majestät Jens Jübermann, den Altschaffern Heinz Oppermann und Sven Jübermann sowie vom Vorsitzenden und Kommandeur Uwe Schulze mit Ortsbürgermeister Lars Dreyer-Winkelmann, traten dazu um 18 Uhr auf dem Martkplatz an. Begleitet wurde die Zeremonie von den „Original Fulauer Blasmusikanten“. Ausgerichtet wurde der Zapfenstreich von der 5. Kompanie. Beim König klang der Abend gemütlich aus.

Der Samstag war wieder ganz in Kinderhand, auch wenn der Ortsratsempfang im Rathaus der offizielle Auftakt zum Wittinger Schützenfest war. Dabei fand sich das Gros der Uniformierten zeitgleich auf dem Marktplatz ein. Mit dem „Spielmannszug Hankensbüttel“ zog der Tross zur Kindermajestät, zum Rathaus und zur Nachtweide. Nach der Möglichkeit nochmals anzulegen, wurde mit Jette Paulsen die neue Majestät der Kinder proklamiert, Joshua Gigmann wurde als Zweitbester Kronprinz. Jan-Louis Mann ist nicht nur neuer Adjutant, sondern errang dazu sowohl den Bauernschänke- als auch den Kemper-Pokal. Neuer Oberst der Kinder ist Felix Viana Coelho, mit Aliyah Möllmann und Marlon Grotkasten sind die Posten des Alt- sowie Jungschaffers besetzt. Ab 20 Uhr heizten „The Peppers“ den Wittingern dann ordentlich ein. Schwungvoll wurde durch die Nacht getanzt.

Auch der Pfingstsonntag lag in Wittingen in Schützenhand. Zusammen mit dem „Spielmannszug Hankensbüttel“ und den „Original Fulauer Blasmusikanten“ wurde Majestät Jens Jübermann abgeholt und zum Marktplatz begleitet, dort wurden folgende Mitglieder geehrt und befördert:

Verdienstorden der Gesellschaft: Goerg Pawlicki, Peter Huse, Thorsten Meyer

40 Jahre Mitglied und Ehrennadel in Gold: Christian Winkelmann

Ehrennadel in Bronze des NSSV: Jens König

Leutnant: Walter Kummert, Michael Fuhrmann, Tim Schmidt, Andreas Lange

Oberleutnant: Jörg Berlin, Werner Brüns, Marco Runge

Hauptmann: Klaus Müller, Günter Müller, Detlef Seer, Elke Schramm

Major: Hubert Sterz

Nach einer Rede des Pastors Olaf Klein und der Fahnenübergabe von der 4. Kompanie an die 5. Kompanie folgte der Parademarsch, den die 2. Damenkompanie bravourös meisterte, wie später prämiert wurde. Hier setzte sich der Vorstand auch gegen die Fahnengruppe durch. Abends kam dann der große Moment: Der Erste Vorsitzende Uwe Schulze proklamierte den neuen Schützenkönig: Mit einem Teiler von 106,7 setzte sich sein Adjutant Jörg Berlin an die Spitze der Wittinger Schützen. Zusammen mit Frau Jessica wird er die Gesellschaft ein Jahr anführen. Sein Adjutant wird Denis Jaworski, der als Zweitbester Schütze die HGV-Kette bekam. Die Jungschützenkette errang Laura Keeb, ebenso den Adolf-Pieper-Orden. Beste Jugendschützin wurde Lena Lange.

Den Jungschützenorden trägt fortan Anna-Lena Mohwinkel, den Spießorden Jörg Friedrichs und den Spielmannszug-Pokal sicherte sich die 4. Kompanie. Die Gewann auch das Vergleichsschießen und bekam somit das Trinkhorn. Es folgten die 6. (Sparkassenpokal) vor der 8. (Stackmannspokal), der 1. (Ernst-August-Becher) und der 2. Kompanie (Ernst-Adolf-Humpen). Ernannt wurden auch die neuen Schaffer: Alt-Schaffer sind Frank Lau und Peter Mohwinkel, Jung-Schaffer sind Arne Friedrich und Karl-Heinz Breitmann. Zusammen mit „DJ Soundpromotion“ feierten die neuen Würdenträger bis tief in die Nacht.

Pfingstmontag begann erneut mit dem Antreten, bevor es zum Bürgerfrühstück für Jedermann ging. Nach Jahren auf dem Zelt konnte wieder in der Stadthalle gefeiert werden. Mit buntem Bühnenprogramm und stimmungsvollen, und lustigen Auftritten aus den Kompanien wurde das deftige Essen begleitet. Anschließend klang das Wittinger Schützenfest gemütlich und gesellig aus.

dt


Parademarsch


Berichterstattung

Das Isenhagener Kreisblatt begleitete die Wittinger Schützen an ihren Festtagen:

"Das Tor zur Nachtweide ist aufgeschlossen", erschienen im Isenhagener Kreisblatt vom 24.5.2023

[Download Artikel]

"Der erste Sieger", erschienen im Isenhagener Kreisblatt vom 25.5.2023

[Download Artikel]

"Wittinger Schützenfest beginnt mit Zapfenstreich der Kinder", erschienen im Isenhagener Kreisblatt vom 27.5.2023

[Download Artikel]

"Jörg Berlin ist neuer Schützenkönig", erschienen im Isenhagener Kreisblatt vom 30.5.2023

[Download Artikel]

"Wittingen: Auszeichnung bei Kaiserwetter", erschienen im Isenhagener Kreisblatt vom 31.5.2023

[Download Artikel]

"Große Resonanz bei Bürgerfrühstück", erschienen im Isenhagener Kreisblatt vom 31.5.2023

[Download Artikel]

Weitere interessante Artikel aus Wittingen und dem Isenhagener Land finden sich unter www.az-online.de

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.